Hallo liebe Qigong - und Klangfreunde!
Am Ende des letzten Jahres, nach vielen Stunden des Unterrichtens, hatte ich mich entschlossen einen Feedbackfragebogen an meine Teilnehmer auszuteilen. An Tages- bzw. Wochenendseminaren ist es bei mir üblich eine Feedbackrunde am Ende des Tages oder des Seminares / Workshops mit den Teilnehmern zu machen.
Das ist sehr hilfreich und es gibt zum Glück meistens viel Lob, aber es werden auch wertvollen Anregungen und Ideen für weitere Seminare etc. gegeben. Ich finde das immer spannend und wichtig, auch weil ich oft Dinge erfahre, die so nicht angesprochen worden wären.
In meinen laufenden Kursen bekomme ich auch Feedback von meinen Teilnehmern, aber um generell nach Dingen zu fragen, die vielleicht in Ruhe daheim bedacht werden wollen, schon gerade deshalb, hatte ich mich entschlossen das nun auch einmal schriftlich zu tun.
Der Fragebogen war schon etwas umfangreicher, und mittlerweile habe ich schon viele zurück bekommen. Ich hatte nachgefragt, wie die Teilnehmer/innen zu mir gefunden haben, warum sie Qigong praktizieren, wie sie sich damit fühlen, warum sie geblieben sind und was ihnen bei mir ganz besonders gefällt. Auch wollte ich wissen, was ich besser machen könnte, ob die Kurseinheiten zu lange oder zu kurz sind, oder was in meinem Angebot noch fehlen würde. Ich fragte auch, ob das Interesse der Teilnehmer/innen über dir üblichen Wochenkurse hinaus reichen würde, ob Interesse an einer Ausbildung im Bereich der Bewegungskünste vorhanden sei. Und ich wollte wissen, ob mein Outdoor - Angebot im Sommer bei Allen auch ankommt.
Es waren zum Teil offene Fragen und Fragen mit verschiedenen vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit den Bogen mit oder ohne Namen auszufüllen.
Nun weis ich, dass ich die ganzen Jahre auf dem richtigen Weg war und meine Ideen für die Zukunft gut geeignet sind, viele weitere schönen Stunden des Unterrichtens zu füllen. Ich habe sehr liebe Antworten bekommen, schöne Anregungen waren auch dabei und Alle hatten auch ihren Namen mit auf den Zettel geschrieben.
Ich bedanke mich auch hier noch einmal, dass meine Teilnehmer/innen sich die Zeit für den Feedbackbogen genommen haben, es war sehr aufschlussreich für mich.
Auf meiner Website findet Ihr Erfahrungsberichte meiner Teilnehmer/innen, diese werden nach und nach ergänzt.
Lasst Euch nicht in den April schicken,
liebe Grüße
Marion
Kommentar schreiben