Sommerzeiten...

Ja, der Sommer lässt ganz schön auf sich warten. Normalerweise habe ich schon einige Stunden Qigong im Freien mit meinen Gruppen hinter mir. Dieses Jahr ist es eher verhalten. An den Kurstagen ist das Wetter ganz schön frisch, gestern beispielsweise am frühen Abend 14 Grad und Regen...!

Die reinigende Kraft des Wassers?  In vielen Gebieten zeigt das Wasser seine Kräfte. Schon vergessen scheinen die vergangenen sehr heißen Sommer der vorangegangenen Jahre. Nun wird alles durchdringend mit Wasser versorgt. Oftmals sehr auf ein Gebiet  gebündelt. Durch unsere Pferde bin ich immer nah an der Natur, hab seit September gefühlt immer Gummistiefel an. Ein paar schöne Tage waren nun schon dabei und ich hoffe auf allgemeine Besserung. Für die stark von Überflutungen betroffenen Gebiete hoffe ich, das nicht zu viele Schäden bleiben. Ich komme öfter nach Bad Münstereifel, da mein geschätzte Qigong - Meisterin Wang Li dort in der Nähe unterrichtet. Diese schöne alte Stadt war von der Flut an der Ahr stark zerstört worden. Heute ist die Stadt fast  wieder aufgebaut und erstrahlt im neuen Glanz. Starke Menschen in einer starken Region haben mit angepackt und Neues erschaffen.

Jeder sehnt sich nach Sonnentagen und lauen Sommernächten, egal mit wem ich spreche, höre ich, das Energie fehlt. Doch bei Regen draußen zu sein ist eine schöne Erfahrung und wir saugen Tageslicht in uns auf, füllen uns mit  Qi. Der Sommer kommt bestimmt noch mit voller Kraft.

In meinem Garten wächst es wie wild, und natürlich nicht nur dort, überall steht das Grün in seinen tausend Nuancen. Hellgrün, lindgrün, dunkelgrün, tannengrün, moosgrün, lichtgrün, gelbgrün, blaugrün, türkisgrün, seegrün, pastellgrün, frühlingsgrün..., unsere Sprache ist zu begrenzt um all die verschiedenen Grüntöne zu benennen, Und dieses Jahr sind es gefühlt noch mehr Farbtöne. Vielleicht weil es das Jahr des grünen Holzdrachens ist?

Wachstum, Entwicklung und viel Bewegung nach den Wandlungsphasen und dem chinesischen Tierkreis in 2024.

Nutzt diese Kraft um Neues zu beginnen, Veränderungen anzustoßen wo sie nötig sind. Jetzt ist eine gute Zeit dafür. 

Bei mir ist eine neue Ausbildung entstanden, sie beinhalte fünf in sich geschlossene Module. So kann man zunächst mit einem Ausbildungsjahr beginnen und lernt in fünf Wochenenden, die im Zeichen der fünf Wandlungsphasen stehen, wunderbare Qigong - Übungen und die notwendigen theoretischen Kenntnisse.

Sie beginnt im Januar 2025. Qigong zu unterrichten ist ein Ziel der Ausbildung, die eigene Gesundheit pflegen das wichtigste Ziel der Ausbildung. Nur wer in sich ruht, sein Leben pflegt und achtsam und bewusst durch das Leben geht kann Qigong mit der nötigen Energie unterrichten. Wir lernen unser wertvolles Leben zu pflegen, es zu schützen und werden nebenbei immer beweglicher und ausgeglichener.

Nun gehe ich in mein schönes Studio, mache noch ein paar notwendige Arbeiten und bereite anschließend meine drei Kurse vor. Heute mit gemütlichen Kerzen und heißem Tee, anstatt im Park mit Sonnenschein und Schatten spendenden Bäumen.

Im Guo Lin Qigong - Kurs werde ich heute eine Blutdruck senkende Übungsreihe anleiten und in meinen beiden Abendkursen werde ich die ''Acht Brokatübungen'' unterrichten und vertiefen.

Meine Seminarreise an die Nordsee 2025 ist schon ausgebucht. Dort werden wir eine besondere Übungsreihe praktizieren und uns an drei Abenden mit Klangmeditationen in Schwingung versetzen und neue Erfahrungen machen. Ich nehme wieder all meine Klanginstrumente mit und alle Teilnehmenden kommen mit ihnen in Berührung. Klangmassagen können ebenfalls genossen werden. Ich freue mich jetzt schon auf eine erfüllende Woche. In Planung ist für 2026 eine  Achtsame Bewegung und Klang - Ausbildungswoche an der Nordsee, wer Interesse hat, kann sich jetzt schon bei mir melden.

 

Herzliche Grüße

Marion

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0